Share

Die Stadt Fulda

Fulda ist eine Stadt im Osten des deutschen Bundeslandes Hessen. Sie ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises und direkt am Fluss Fulda gelegen. Die Stadt besitzt auf rund 104 Quadratkilometern etwa 65.000 Einwohner. Fulda ist zeitgleich auch der Sitz des Bischofs im Bistum Fulda, bekannt ist die Stadt vor allem für ihren Dom St. Salvator mit der Grabstätte des heiligen Bonifatius.

Fuldas historische Entwicklung

Das heutige Stadtgebiet Fuldas wird schon lange Zeit bewohnt, erste Siedlungen konnten rund 5.000 Jahre vor Christus nachgewiesen werden. Nach dem Zerfall des Römischen Reiches wurden die germanischen Stämme zum katholischen Glauben missioniert. Im achten Jahrhundert nach Christus entwickelte sich auf dem Stadtgebiet Fuldas eine Ortschaft, der heilige Bonifatius wurde im Jahr 754 im dortigen Kloster beerdigt. Im Jahr 1114 wird Fulda erstmals als Stadt in erhaltenen Dokumenten erwähnt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Fulda zu einem Zonenrandgebiet der DDR, heute ist die Stadt ein beliebter Industriestandort mitten in Deutschland.

Sehenswürdigkeiten in Fulda

Als Bischofssitz des Bistums Fulda ist die hessische Stadt katholisch geprägt, auch die Deutsche Bischofskonferenz tagt hier regelmäßig. Die bekannteste Kirche der Stadt ist der Dom St. Salvator zu Fulda, nach acht Jahren Bau wurde er im Jahr 1712 eingeweiht. Auch ein Stadtschloss ist in Fulda erhalten, weitere Gebäude aus der Barockzeit wie Fuldas Orangerie sind über das Stadtgebiet verteilt zu finden.

Erholung und typische Küche

Die Stadt Fulda verfügt außerdem über verschiedene Parks und Grünanlagen, im Jahr 1994 fand die erste Landesgartenschau Hessens in Fulda statt. Überregional bekannt ist Fulda für seinen Karneval. Die Stadt verfügt über 13 Karnevalsvereine, die am Rosenmontag in Hessens größtem Karnevalsumzug durch die Straßen von Fuldas Innenstadt ziehen. Kulinarische Spezialitäten hat die Stadt ebenfalls zu bieten. Der traditionelle Zwiebelkuchen ist noch heute in vielen Bäckereien erhältlich, auch für ihre diversen Brot- und Fleischspezialitäten ist die Stadt Fulda bekannt.